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Fragen

Fragen zu Druckdaten

Grundlegende Datenaufbereitung
  • Sie können Ihre Daten als PDF-Datei uploaden. Falls Sie ein mehrseitiges Produkt bestellen möchten, fügen Sie die Seiten in einem PDF zusammen.
  • Die Daten sollten im Farbmodus CMYK sein und 300-dpi-Auflösung aufweisen.
  • Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Datei das richtige Seitenformat aufweist.
  • Falls Ihr Dokument randabfallend ist, sollten Sie 2–3 mm Beschnitt hinzufügen (siehe Bild).
  • Ihr Dokument sollte mit Schnittzeichen versehen sein (siehe Bild).

Gut zum Druck

Für die Produktion des Gut zum Druck benötigen wir einen Arbeitstag, danach werden wir es per A-Post versenden.
Der angegebene Liefertermin verzögert sich darum um mindestens 2 Arbeitstage.

Bitte senden Sie die Bestätigung des Gut zum Druck mit Angabe der Bestellnummer und Name des Bestellers an gzd@myprintshop.ch.
Falls Sie Ihre Datei korrigiert haben, senden Sie uns das neue Dokument ebenfalls an gzd@myprintshop.ch.

Wenn wir innert 5 Arbeitstagen keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, stornieren wir den Auftrag und senden Ihnen eine Rechnung über Fr. 30.– zu.

4-seitige Karte oder eine mehrseitige Broschüre

Wenn Sie eine 4-seitige Karte oder eine mehrseitige Broschüre bestellen möchten, speichern Sie das Dokument bitte mit Einzelseiten ab. Ordnen Sie die Seiten im Dokument gemäss der definitiven Ansicht an. (Karte: Seite 1, 2, 3, 4 / Broschüre: Umschlag 1 bis 4, Inhalt 1, 2, Inhalt letzte Seite) Umschlag und Inhalt von Broschüren bitte als separate Dateien speichern und hochladen.

Datenkontrolle

Ihre Daten werden nicht auf Fehler und Vollständigkeit geprüft, die Verantwortung liegt bei Ihnen.
Wir kontrollieren ausschliesslich die Druckfähigkeit.
Wenn uns bei Druckbeginn etwas auffallen sollte, benachrichtigen wir Sie gemäss den folgenden Punkten.

 

Was machen wir bei fehlerhaft gelieferten Daten?

Schrift ist im Dokument nicht eingebettet

Wenn Sie beim Speichern eines PDFs die Schrift nicht einbetten, kann es sein, dass beim Drucken eine Standard-Systemschrift verwendet und Ihr Design dadurch verändert wird.

Wir kontaktieren Sie 1-mal per Mail. Falls nach einem Arbeitstag keine Rückmeldung erfolgt, versuchen wir Sie 2-mal telefonisch zu erreichen. Danach stornieren wir den Auftrag und schicken Ihnen ein Mail.

Ungenügende Auflösung
Wir kontaktieren Sie 1-mal per Mail. Falls nach einem Arbeitstag keine Rückmeldung erfolgt, drucken wir Ihren Auftrag gemäss Bestellung.
Fehlender Beschnitt bei randabfallenden Dokumenten
Wir vergrössern Ihr Dokument um 2 % ohne Rücksicht auf Gestaltung und Text.
Falsches Format (zu gross/zu klein, Wickelfalz/Zickzack-Falz)
  • Falls Ihr Dokument das richtige Seitenverhältnis hat, aber zu gross resp. zu klein ist, passen wir das Format gemäss Bestellung an. (Datei ist A4, Bestellung ist A5 = wir verkleinern die Datei auf 71 %, oder Datei ist A6, Bestellung ist A4 = wir vergrössern die Datei auf 200 %.)
  • Falls Ihr Dokument ein ganz anderes Seitenverhältnis aufweist, verfahren wir gemäss Punkt "Schrift ist im Dokument nicht eingebettet".
  • Wenn Sie ein Falzprodukt im Format 1/3-A4 mit Wickelfalz bestellen, aber die Seitengrössen nicht mit unserem Standardformat von 100+100+97 mm übereinstimmen, falzen wir das Produkt gemäss unseren Angaben ohne Rücksicht auf die Gestaltung.  Beim Zickzack-Falz ist das Standardformat 99+99+99 mm.
Falsche Seitenanzahl
Wenn Sie einen 1-seitigen Flyer bestellen, aber 2 Seiten hochladen, drucken wir Seite 1 Ihres Dokuments. Wenn Sie ein mehrseitiges Produkt bestellen, aber nur eine Seite hochladen, verfahren wir gemäss Punkt "Schrift ist im Dokument nicht eingebettet".
Falsche oder unklare Seitenreihenfolge (Broschüre/Karten)
Siehe Punkt "Schrift ist im Dokument nicht eingebettet".
Farbmodus stimmt nicht (schwarz-weiss/farbig)
Wenn Sie ein farbiges Dokument hochladen, aber ein schwarz-weisses bestellen, ändern wir es in Graustufen und drucken es. Wenn Sie ein schwarz-weisses Dokument hochladen, aber ein farbiges bestellen, kontaktieren wir Sie gemäss Punkt "Schrift ist im Dokument nicht eingebettet".

Bestellung

Registrierung und Bestellvorgang

Sie können Ihre Bestellung als Gast aufgeben oder sich registrieren.

Registrieren bringt folgende Vorteile:

  • Schneller und einfacher Bestellvorgang
  • Ihre Rechnungs- und Lieferadressen werden gespeichert
  • Schneller Zugriff auf Ihre Bestellungshistorie und Status
  • Gleiche Produkte nochmals bestellen
 
Bestellvorgang:
 
  1. Produkt wählen
  2. Druckeigenschaften definieren
  3. Auflage angeben
  4. Dokument hochladen
  5. Liefer- und Rechnungsadresse angeben
  6. Liefer- und Bezahlart auswählen
Warenkorb
Bestellen Sie mehrere Produkte oder Sorten zusammen und sparen Sie Versandkosten.
Lieferung/Abholung

Sie haben die Möglichkeit, aus zwei Versandarten auszuwählen:

  • Abholung: Holen Sie Ihre Bestellung montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.30 Uhr (freitags bis 16.45 Uhr) bei uns an der Technoramastrasse 19 in Winterthur ab.
  • Lieferung per Post Express oder DPD: Produktionszeit + 1 Arbeitstag

    Sobald Ihre Bestellung für den Versand oder die Abholung bereit ist, erhalten Sie per E-Mail eine Benachrichtigung.
Produktionszeit

Der voraussichtliche Versandtermin wird Ihnen während des Bestellvorgangs angezeigt. Feiertage werden nicht berücksichtigt. Aus diesem Grund kann der angegebene Termin vom effektiven Versandtermin abweichen.

Unsere Produktionszeiten sind Richtwerte, die wir wenn immer möglich einhalten oder unterbieten. Verzögerungen durch höhere Gewalt oder technische Störungen können wir nicht ausschliessen.

Bezahlung

Sie haben die Möglichkeit, aus fünf Bezahlverfahren auszuwählen:

  • Kreditkarten (Visa, Mastercard)
  • PostFinance
  • Barzahlung
  • Rechnung
  • TWINT

Weitere wichtige Informationen

Stornierung oder Änderungen

Da alle Aufträge über myPrintshop.ch vollautomatisch produziert werden, können wir eine Stornierung bis maximal eine Stunde nach Bestelleingang entgegennehmen. Änderungen zur Bestellung sind nicht möglich.

Für Änderungen betreffend Liefer- oder Rechnungsadressen bei bereits ausgelösten Bestellungen erheben wir eine Aufwandsentschädigung von Fr. 30.–.

Falls Ihre Daten angepasst werden müssen oder Sie eine individuelle Gestaltung wünschen, verrechnen wir nach Aufwand Fr. 130.–/Std. 

Farben im Digitaldruck
Unsere Digitaldruckmaschinen werden täglich kalibriert. Wir drucken Ihren Auftrag mit Standardfarbwerten. Sie können Ihr Produkt jedoch nicht mit einem Druck auf Ihrem Heimdrucker oder mit der Bildschirmansicht vergleichen, da die Ausgabe auf unterschiedlichen Geräten nie identisch ist.
Passergenauigkeit Vorder-/Rückseite

Unsere Digitaldruckmaschinen sind sehr genau. Je nach Papier kann eine Passerungenauigkeit von bis zu +/– 0,5 mm entstehen.

Rasterung im Digitaldruck

Ihr Auftrag wird mit einem Rasterdigitaldruckverfahren produziert. Feine hellgraue oder weisse Schriften und Linien auf farbigem Hintergrund sehen dadurch teilweise unscharf aus. Eine Linienstärke von mindestens 0,5 Punkt und 100 % schwarz ist optimal.

Druckverfahren

Auf myprintshop bestellte Produkte produzieren wir in unserem Unternehmen in Winterthur mit folgenden  Druckverfahren:
Briefpapiere und Kuverts (ab 500 Ex.) werden im Offsetdruck hergestellt. Plakate ab Format A2 drucken wir auf einem Inkjet-Plotter. Alle anderen Produkte werden auf unseren Laser-Digitaldruck-Maschinen produziert. Je nach Druckverfahren stehen Ihnen unterschiedliche Papiere zur Auswahl, welche beim entsprechenden Produkt angezeigt werden.

Reklamationen/Beanstandungen

Sollten Sie mit dem fertigen Produkt nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte innert 10 Tagen per E-Mail an support@myprintshop.ch oder schriftlich an uns. Bitte geben Sie immer die Bestellnummer, den Namen des Bestellers sowie eine Beschreibung des Mangels an. Zusätzlich ist es hilfreich, wenn Sie uns ein Muster oder ein Foto dazu senden.
Wir werden Ihre Beanstandung innert 3 Arbeitstagen prüfen und mit Ihnen zusammen eine Lösung suchen.

Hinweis: Bei Druckaufträgen gelten branchenübliche Abweichungen im Druckbild oder in der Druckfarbe sowie beim Material in Farbe und Struktur nicht als Mängel. Speziell bei Farblaserdrucken, Inkjet und Digitaldruck sind zusätzlich technisch bedingte Differenzen der Registergenauigkeit zu akzeptieren.

Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Datei zufriedenstellend produziert wird, empfehlen wir Ihnen ein Gut zum Druck. Dieses können Sie nach der Eingabe der Optionen unter Punkt "Abschluss" auswählen.